FAQ

Welche Maßnahmen sind aufgrund der Covid-19 Pandemie bei den phydelio Seminaren zu beachten?
Unter folgendem LINK entnehmen Sie bitte unseren Covid-19-Leitfaden zu den erforderlichen Hygiene- und Schutzmaßnahmen. Gemeinsam schützen wir uns!
 

Was unterscheidet phydelio von anderen Weiterbildungsanbietern?
phydelio ist als Bildungsressort von Physio Austria direkt an den Berufsverband angegliedert und somit am Puls der neuesten Entwicklungen für das Berufsbild der Physiotherapie.
 

Wie melde ich mich zu Seminaren von phydelio an?
Sie können unsere Seminare online direkt auf unserer Webseite über das jeweilige Seminar mit dem "Anmelde-Button" buchen. 

Die Möglichkeiten per E-Mail, Post oder auch per Fax bestehen weiterhin, telefonische Anmeldungen können wir leider nicht entgegennehmen:
phydelio – Ihr Bildungspartner in der Physiotherapie
Lange Gasse 30/1
F: +43 1 587 99 51-200
office@phydelio.at

 

Wann und wie erfahre ich, ob ein Seminar zugesagt wird und tatsächlich stattfindet?
Sobald die MindestteilnehmerInnenanzahl erreicht ist – spätestens aber vier Wochen vor Seminarbeginn – informieren wir per E-Mail über die Zu- oder Absage Ihres gebuchten Seminars. Wenn Sie bei der Anmeldung angegeben haben, die Zusageunterlagen auch per Post bekommen zu wollen, dann erhalten Sie die Informationen auch postalisch.
 

Was ist „Mein Physio Austria“ und welche Informationen finde ich dort?
Wenn Sie auf der phydelio-Webseite eingeloggt sind, finden Sie In Ihrem persönlichen Bereich „Mein Physio Austria“ eine Übersicht über Ihre gebuchten und absolvierten Seminare. Sie finden dort die Eckdaten zu Ihren gebuchten Seminaren (Uhrzeiten, Mitzubringendes, …) sowie Ihre Unterlagen (Anmeldebestätigung, Rechnung, Teilnahme- und Zahlungsbestätigung) als Download. Wir möchten so der Umwelt zuliebe unser Papieraufkommen etwas reduzieren.
 

Kann man auch ohne Mitgliedschaft „Mein Physio Austria“ nutzen?
Ja, auch wenn Sie kein Mitglied von Physio Austria sind, können Sie sich unter diesem Link für „Mein Physio Austria“ registrieren und unsere Seminare jederzeit online buchen, eine erneute Eingabe Ihrer Adressdaten wird Ihnen so erspart.

Die Seminarunterlagen (Rechnung, Teilnahme- und Zahlungsbestätigung …) sind für alle SeminarteilnehmerInnen auf „Mein Physio Austria“ ersichtlich. Als Mitglied von Physio Austria finden Sie unter hier zudem noch viele weitere wertvolle Informationen, die ausschließlich den Mitgliedern von Physio Austria vorbehalten sind. Loggen Sie sich ein und sehen Sie, was alles zu finden ist.
 

Gibt es bei phydelio eine Warteliste? Und wie ist der Ablauf dazu?
Ist ein Seminar bei phydelio ausgebucht, wird auf der Webseite oder durch MitarbeiterInnen von phydelio persönlich darüber informiert. Per E-Mail an office@phydelio.at oder auch telefonisch können Sie sich auf die Warteliste setzen lassen. Sobald es zu einer Nachreihung kommt und ein Platz zur Verfügung steht, melden wir uns bei Ihnen und Sie können über eine verbindliche Anmeldung entscheiden. Prognosen zur Wahrscheinlichkeit einer Nachreihung sind uns dabei nicht möglich.
 

Wo finde ich Informationen zur Bildungsförderung?
Details zur Bildungsförderung finden Sie unter diesem Link
 

Ich möchte mich von einem gebuchten Seminar wieder abmelden. Was muss ich tun?
Bitte informieren Sie uns schriftlich so bald wie möglich, wenn Sie ein gebuchtes Seminar doch nicht wahrnehmen können. Dies ermöglicht es KollegInnen auf der Warteliste, nachzurücken. Die Höhe eventuell anfallender Stornogebühren finden Sie in unseren AGB unter Punkt 8. Falls eine Stornogebühr anfällt, erhalten Sie eine Stornorechnung von unserer Buchhaltung.

Bei phydelio ist bei allen Seminarteilnahmen/-anmeldungen zu unseren Präsenzseminaren automatisch und ohne zusätzliche Kosten eine Stornoversicherung inkludiert. Für den Fall, dass Ihre Abmeldung von einem gebuchten Seminar durch einen in der Stornoversicherung inkludierten Grund bedingt ist, wird die anfallende Stornogebühr von der Europäischen Reiseversicherung rückerstattet. Den aktuellen Stand der Versicherungsleistung durch unsere Stornoversicherung im Zusammenahng mit der Covid-19-Pandemie können Sie hier nachlesen.
Die Einreichformulare finden Sie unter folgendem Link
Füllen Sie dieses Formular aus und senden Sie es gemeinsam mit der Stornorechnung an die Europäische Reiseversicherung.

Bitte beachten Sie, dass die Stornoversicherung nur für unsere Präsenzseminare gilt, nicht für Webinare
 

Gibt es bei phydelio eine Stornoversicherung?
Ja! Bei phydelio ist bei allen Semiarteilnahmen/-anmeldungen zu unseren Präsenzseminaren automatisch und ohne zusätzliche Kosten eine Stornoversicherung inkludiert. Optional können Sie auch für Ihre Unterkunfts- und Reisebuchung einen zusätzlichen Stornoschutz abschließen. Details dazu finden Sie hier

Nähere Informationen zur Abmeldung von einem gebuchten Seminar finden Sie oben stehend.
 

Wo findet mein Seminar statt und wie komme ich dort hin?
Das Seminarzentrum phydelio befindet sich in der Lange Gasse 30/1, 1080 Wien.
Unser Standort ist mit den U-Bahnen Bahn-Linien U2 (Rathaus) und U6 (Josefstädter Straße) sowie mit der Straßenbahnlinie 2 (Station Rathaus oder Josefstädter Straße/Lederergasse) einfach zu erreichen. Lohnend ist auch der Weg zu Fuß oder mit dem Rad (Stellplätze vor dem Haus und in der näheren Umgebung).

Wir verfügen über keine eigenen Parkplätze. Der Bezirk ist an Werktagen eine gebührenpflichtige Kurzparkzone. Nähere Informationen zu den Parkmöglichkeiten und zur Anreise ins Seminarzentrum phydelio, sowie die Anfahrtsbeschreibungen für die meisten anderen Seminarstandorte finden Sie auf unserer Webseite unter den Downloads.
 

Welche Übernachtungsmöglichkeiten gibt es?
Wir stellen für die meisten Seminarstandorte Informationen zu Übernachtungsmöglichkeiten in der nahen Umgebung zur Verfügung. Sie finden diese auf unserer Webseite unter den Downloads
Rund um das Seminarzentrum phydelio haben wir mit einigen Hotels in der Nachbarschaft Vereinbarungen getroffen, von denen auch Sie profitieren können.
 

Wann sind die Teilnahmegebühren einzuzahlen?
Für die Bezahlung der Teilnahmegebühren erhalten Sie von uns mit der Zusage die Rechnung, entweder über „Mein Physio Austria“ oder, wenn gewünscht, per Post. Die Zahlungsfrist ist 14 Tage nach Rechnungserhalt.
Wir bitten Sie, mit der Einzahlung bis zur Seminarzusage zu warten und dann mit Angabe der auf der Rechnung angegebenen Zahlungsreferenz den Betrag zu begleichen.
 

Kann die Rechnung auf meinen Dienstgeber ausgestellt werden?
Natürlich! Lassen Sie uns die genaue Firmenanschrift per E-Mail wissen, wir stellen die Rechnung auf die bekannt gegebene Adresse aus und senden sie direkt an Ihren Arbeitgeber.
 

Was passiert, wenn ein Seminar durch phydelio abgesagt wird?
Gelegentlich müssen Seminare aus verschiedenen Gründen leider abgesagt oder verschoben werden. Bereits einbezahlte Teilnahmegebühren werden bei Absagen selbstverständlich retourniert.
Bei Absagen oder vorzeitigen Abbrüchen aufgrund außerhalb des Einflussbereiches von phydelio liegenden Ursachen werden keine Seminarkosten rückerstattet.
Aus der Absage entstehende Mehrkosten (z.B. Hotelstorno, Fahrtkosten etc.) werden von phydelio in keinem Fall ersetzt. Wenn Sie die optionale Hotel-Stornoversicherung abgeschlossen haben, dann sind eventuelle Mehrkosten natürlich dadurch gedeckt.
 

Was muss ich tun, um einen Kostenvoranschlag für Bildungsförderungen (wie z.B. jener vom WAFF) zu bekommen?
Falls Sie einen Kostenvoranschlag benötigen, schreiben Sie uns bitte eine Nachricht an office@phydelio.at
 

Ist eine Ummeldung auf ein anderes Seminar möglich?
Nein, eine Seminarummeldung ist nicht möglich. Bitte melden Sie sich für jede Weiterbildung separat an.
 

Ich habe meine Teilnahmebestätigung verloren. Wie kann diese wieder ausgestellt werden?
Wenn Sie auf der phydelio-Webseite eingeloggt sind, finden Sie In Ihrem persönlichen Bereich „Mein Physio Austria“ eine Übersicht über Ihre gebuchten und absolvierten Seminare. Sie finden dort auch die Teilnahmebestätigung als Download. Falls diese dort nicht aufscheint, schreiben Sie uns bitte eine Nachricht an office@phydelio.at
 

Besteht die Möglichkeit auf eine Teilzahlung der Seminargebühr?
Ja, bei umfangreicheren Seminaren mit höhren Kosten ist nach Absprache eine Teilzahlung möglich. Bitte kontaktieren Sie uns unter office@phydelio.at
 

Wann ist meine Anmeldung gesichert?
Ihre Anmeldung ist gesichert, sobald Sie eine Anmeldebestätigung erhalten haben. Wenn Sie sich in eingeloggtem Zustand für ein Seminar anmelden, wird Ihre Anmeldung unmittelbar vom System durchgeführt und ist dadurch bereits unmittelbar  gesichert. Wenn Sie sich über unser Buchungsformular anmelden, führen wir zu unseren Arbeitszeiten Ihre Anmeldung durch und schicken Ihnen anschließend die Anmeldebestätigung per E-Mail. Der schnellste Weg, einen gesicherten Seminarplatz zu erlangen, ist es, wenn Sie Ihre Anmeldung im eingeloggten Zustand durchführen.
 

Wird durch die Teilnahme an phydelio Seminaren die gesetzliche Fortbildungspflicht der MTD-Berufe erfüllt?
Zum Belegen der Fortbildungspflicht lt. MTD-Gesetz §11d (60 Stunden in 5 Jahren) müssen Sie die Teilnahmebestätigungen der absolvierten Seminare aufheben. Im MTD-Gesetz werden keine Angaben zur (Nicht-)Berücksichtigung von Fortbildungsveranstaltungen gemacht. Einen freiwilligen Nachweis über die Erfüllung der Fortbildungsverpflichtung stellt das MTD-CPD-Zertifikat dar.
 

Werden die Seminare von phydelio beim MTD-CPD-Zertifikat berücksichtigt?
Ja, PhysiotherapeutInnen können jedenfalls die Teilnahmebestätigung der phydelio Seminare im Rahmen eines Antrages auf das MTD-CPD-Zertifikat bei Physio Austria einreichen. Eine Berücksichtigung erfolgt entsprechend der aktuellen MTD-CPD-Richtlinie. Das bedeutet zumeist pro UE à 45 Minuten ein CPD-Punkt.

Für Angehörige anderer MTD-Berufsgruppen gelten dieselben Richtlinien, wobei konkrete Angaben zur Berücksichtigung durch den jeweiligen Berufsverband, der die Anträge entgegen nimmt, nicht gemacht werden können. Hier finden Sie Informationen zu den MTD-Berufsverbänden: https://www.mtd-austria.at/mtd-austria/berufsverbaende/

 

 

****