Informationen zu Einstieg und Technik

Die phydelio Online-Angebote werden über "Zoom" abgehalten.

Sie erhalten von uns, wenn Sie bei einem Webinar angemeldet sind, per E-Mail einen Link, welcher Sie zur Registrierungsseite für das Webinar führt. Hier geben Sie Ihren vollen Namen an und wiederum die E-Mail-Adresse an und erhalten einen individuellen Zugangslink, den Sie bitte nicht weitergeben.

Die Teilnahme ist sowohl über den PC als auch über gängige Smartphones bzw. Tablets möglich.

 

Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie:

  • eine ausreichend schnelle Internetleitung (mind. 2 Mbps im Download und Upload empfohlen) – das kann z.B. unter http://www.speedcheck.org/at getestet werden
  • ein Computer mit aktuellen Updates (Windows, Mac; Linux mit Einschränkungen) mit Lautsprecher oder Kopfhörer
  • alternativ: Tablet oder Smartphone mit installierter Webinar-App (Zoom)
  • optional: USB-Headset (idealerweise mit USB-Anschluss) und Webcam

 

Die meisten phydelio Webinare werden im Meeting-Modus abgehalten

In diesem Modus ist die Zahl der Teilnehmenden beschränkt und lässt verschiedene Formen der Interaktion zu, welche je nach Webinar-Inhalt zum Einsatz kommen. So ist bspw. zumeist die Anwesenheit mit Ton und Bild aller Teilnehmenden vorgesehen, Kleingruppenarbeit
ist möglich und weitere genutzte Funktionen werden allenfalls von den Vortragenden vorgestellt.
Der Webinarraum wird einige Minuten vor Beginn geöffnet, damit sich alle Teilnehmer*innen entspannt einloggen können, und es gibt die Möglichkeit, kurz zu sehen, ob die Technik am eigenen Gerät funktioniert.
 

Hin und wieder: Webinar-Modus

Der Webinarraum wird einige Minuten vor Beginn geöffnet, damit sich alle Teilnehmer*innen entspannt einloggen können. Zudem gibt es die Möglichkeit, kurz zu sehen, ob die Technik am eigenen Gerät funktioniert. Bitte nehmen Sie diese Möglichkeit wahr und seien Sie frühzeitig online. Während des laufenden Webinars kann keine technische Einzelbetreuung durchgeführt werden.
Aufgrund der mitunter großen Teilnehmer*innenanzahl (bis zu 500 Personen) sind die Video- und Audio-Rechte auf die Vortragenden beschränkt. D.h. Sie können die Vortragenden sehen und hören, allerdings nicht selbst Kamera und Mikro aktivieren.
Bitte posten Sie daher Ihre Fragen und Kommentare im „Frage- und Antwortmodul“ (oder im Chat), wo die Moderator*innen sie aufgreifen und an die Vortragenden weitergeben.

 

Zum Equipment

  • Wenn Sie per PC teilnehmen, brauchen Sie keine zusätzliche Software installieren. Der Link öffnet ein Browserfenster, welches in weiterer Folge zum Zoom-Webinar führt.
  • Optional kann die Zoom-Software installiert werden, wodurch eine optimale und vollumfängliche Funktionalität gegeben wäre. (zoom.us/download#client_4meeting)
  • Wenn Sie über Handy oder Tablet teilnehmen, bitten wir Sie, vorab die App zu Zoom aus Ihrem App-Store zu installieren. Im Anschluss genügt ein Klick am Handy oder Tablet auf den Link im E-Mail oder Newsletter, die App öffnet sich und die Teilnahme am Webinar startet (nach Registrierung).

 

Weitere Informationen und Anleitungen für den Einstieg direkt von Zoom: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362193-Wie-nehme-ich-an-einem-Meeting-teil · https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362283-Wie-teste-oder-schlie%C3%9Fe-ichmeinComputer-Ger%C3%A4teaudio-an · https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362313-Wie-kann-ich-mein-Video-testen

Es ist möglicherweise auch hilfreich, im Familien- oder Freundeskreis Zoom vorab einmal gemeinsam auszuprobieren. So kann man sich mit den Lautsprecher-, Mikrofon- und Videoeinstellungen schon einmal vertraut machen. Private Zoom-Meetings bis max. 40 Minuten sind kostenlos möglich, im Webinar-Kontext entstehen Ihnen natürlich keine zusätzlichen Kosten für die Nutzung. https://www.zoom.us/

Anhang Größe
Informationen zu Einstieg und Technik 293.08 KB